Firmengebaeude in Esslingen Berkheim

 

Schneidwerk Hohl GmbH & Co. KG

Die ldeen unserer Kunden verwirklichen ist das, was uns antreibt. Schon seit 1928. Mit viel Liebe zum Detail, kompromissloser Leidenschaft und modernster Laser- und Wasserstrahlschneidtechnik.
 
Wir lieben Buchstaben, Logos, Schriftzüge und die Typografie. 3D-Buchstaben gab es bei uns schon, als Fotos noch schwarzweiß waren. Mit dem Blick fürs Detail und den perfekten Oberflächen gestalten unsere erfahrenen Mitarbeiter mit Herzblut hochwertige Metallbuchstaben und Acrylglasbuchstaben sowohl für Geschäftskunden, wie Laden- und Messebauer, Werbetechniker oder Werbeagenturen, als auch für Privatkunden. Für den ln- und Outdoorbereich produzieren wir ins Auge fallende Türschilder, Wandschilder und freistehende Glasstelen für moderne Büros, Hotels, Banken und Museen. Schnell, präzise und mit modernster Schwenkkopf-Technik schneiden wir Einzelteile, Prototypen und Serien für renommierte Kunden aus den Bereichen Luftfahrt, Automotive, Werkzeugbau, Maschinenbau und der Verpackungstechnik.
 
Unsere Produkte sind auf der ganzen Welt zuhause, ob bei Bosch in Shanghai, bei Partners Group in New York oder im Porsche Museum in Stuttgart. -
(Siehe dazu auch unsere Referenzen)
 
Geschäftsführer von Schneidwerk-Hohl Frank Hohl
Frank Hohl
 
 
Kompetente Beratung, schnelle Auftragsabwicklung und absolute Termintreue sind für uns selbstverständlich. Unser Ziel sind begeisterte Kunden!
Wir überzeugen mit erstklassiger Qualität, Innovation und modernem Design.
Wann dürfen wir Ihre Ideen verwirklichen? Wir freuen uns darauf.
Schneidwerk-Hohl Logo

Firmenhistorie

 
Familienbild Urgroßvater Robert Großvater Hohl

1928

gründet der Ziseleurmeister Robert Hohl zusammen mit seinen Söhnen die Kunstgewerbliche Werkstätte und Metallsägerei in Stuttgart und legt so den Grundstein der Hohl-Firmengeschichte. Es werden vor allem Grabschriften, Grabtafeln und Kreuze für die Bildhauer rund um den Pragfriedhof hergestellt. Außerdem getriebene und gravierte Firmenschilder sowie Metallbuchstaben aus Bronze.

Firmengründer Robert Hohl mit dem ersten produzierten Metallschild 

... kurz darauf:

Hier der Firmengründer mit dem ersten gefertigten Bronzeschild!

 

 Neubau Jakobstraße 51

 

1932 erfolgt der Umzug nach Esslingen-Mettingen, nach dem Krieg dann

1954/55

Neubau des Firmengebäudes in Esslingen-Berkheim. Seit den 70er Jahren entstehen viele Weiterentwicklungen und neue eigene Produktlinien. Wohnhaus und Werkstätten wurden laufend ausgebaut und modernisiert.

Umgebautes Firmengebäude Schneidwerk-Hohl

1999

Umbau des Haupthauses: Laderampe, Fassadenarbeiten und neuer Werkstattzuschnitt

Neubau hinter dem Firmensitz: Große Halle für Plattenlager und Wasserstrahlmaschinen

2005

Die Erweiterung der Produktionsfläche durch den Anbau einer Stahlhalle und Inbetriebnahme einer großen Wasserstrahlschneidmaschine der neuesten Generation.

Zertifizierung Quacert DIN EN ISO 9001

 Seit

2006

jährlich zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015
Zertifikat-Registrier-Nr.:QC-QM-Z-21/012-001
Für den Geltungsbereich Produktion und Vertrieb von 3D-Buchstaben, Logos und Schildersystemen. Lohnfertigung im Bereich Wasserstrahl- und Laserschneiden sowie Laserbeschriften.
Das Zertifikat steht für Sie als PDF-Datei zum Download >hier bereit

Edelstahltafel Laserbeschriftet mit Acsys-Laserbeschriftungsanlage

2009

Neugründung eines Geschäftsfeldes für Laserbeschriftung: Durch die Investition in eine Acsys-Laserbeschriftungsanlage wird die professionelle Laserbeschriftung mit modernster Lasertechnik möglich.

Laserschneidkopf bei der Bearbeitung dünner Edelstahltafeln 

2010

Neues "Laser Work Center" im Einsatz: Mit der neuen Laserschneid-Anlage für Acrylglas und Edelstahl erweitert Hohl das Leistungsangebot nochmals kräftig und bietet seinen Kunden zusätzlich zum Wasserstrahlschneiden jetzt das komplette Spektrum der Laser-Technologie.

 Kopf der Wasserstrahlschneidmaschine in Aktion: Verzugfreies Auftrennen einer Metalltafel

2012

Kapazitätserweiterung: Eine Großformat-Wasserstrahlanlage kommt hinzu. Im Zweischichtbetrieb wächst das Unternehmen weiter.

Kompass zur Orientierung 

 Seit

2013

sind wir regelmäßig auf Berufsstarter- /Azubimessen um zukünftige Fachkräfte ins Team zu holen. Wir kooperieren mit verschiedenen Schulen und dem BAZ Esslingen, um auch Schüler mit Migrationshintergrund oder Lernproblemen zu fördern.

 Messe Blechexpo Logo

2017

Bereits zum dritten Mal als Austeller auf der Messe Blechexpo

 Schneidwerk-Hohl Logo

2019

Neufirmierung von "Gebrüder Hohl GmbH" zu "Schneidwerk Hohl GmbH & Co. KG"

 

2021

Erweiterung der Geschäftsfelder mit der Investition in professionelle 3D-Druck-Maschinen

 Gütesiegel plasikfreie Verpackung Biobiene  

2022

Umstellung des Verpackungswesens auf nahezu kunststofffreie Materialien, eigene Produktion von Kartontabletts mit Aussparungen für 3D-Buchstaben